SPÖ Aschach an der Donau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Betroffenheit und Trauer über den Tod von Barbara Prammer

Barbara Prammer, Nationalratspräsidentin und stellvertretende SPÖ-Vorsitzende, ist nach schwerer Krankheit verstorben. Ihr Tod sorgt in- und außerhalb der Sozialdemokratie für tiefe Betroffenheit.
Barbara Prammer wurde am 11. Jänner 1954 in Ottnang am Hausruck geboren. Die studierte Soziologin wurde 1991 Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag, als solche bekleidete sie schließlich das Amt der Zweiten Landtagspräsidentin.
1995 wurde sie Landesrätin für Wohnbau und Naturschutz. Auch frauenpolitisch war Prammer bereits in Oberösterreich sehr aktiv. Seit 1990 war sie Landesfrauenvorsitzende. 1997 bestellte Bundeskanzler Viktor Klima Barbara Prammer als Bundesministerin für Frauenangelegenheiten und Konsumentenschutz. Im selben Jahr wurde sie auch Bundesfrauenvorsitzende der SPÖ.
Seit 1999 war Prammer Abgeordnete zum Nationalrat und wurde auch zur stellvertretenden Klubvorsitzenden gewählt. Die Oberösterreicherin wirkte auch als Vizepräsidentin der Sozialistischen Fraueninternationale. 2006 wurde Prammer als erste Frau zur Präsidentin des Nationalrates gewählt und 2013 in diesem Amt bestätigt.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!