SPÖ Aschach an der Donau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Parlamentarische Bürgerinitiative der Begegnungsgruppe Eferding/Aschach

Integration in Eferding groß geschrieben
Die Idee hinter der "Begegnungsgruppe Eferding" ist : Was können wir für die Integration in der Region Eferding beitragen.
In der Gruppe sind VertreterInnen aus Gemeinde, Institutionen, Schulen, Vereinen, MigrantInnen und interessierte BürgerInnen. Die Begegnung zwischen "Einheimischen" und "Zugezogenen" sollte zu mehr Verständnis füreinander beitragen. „Integration geschieht somit vor Ort."
Nun wurde eine Bürgerinitiative in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Begegnungsgruppe Aschach gestartet. Dabei geht es um österreichische Staatsbürger mit in- oder ausländischer Abstammung, die Ihre EhegattInnen aus einem anderen Staat erst nach Österreich holen dürfen, wenn sie 21 Jahre alt sind. Österreicher mit türkischer Abstammung haben aber derzeit schon das Recht ihre Männer oder Frauen bereits mit 18 Jahren nach Österreich zu holen. Möglich wurde dies durch die EU, die mit der Türkei ein anderes Assoziationsabkommen abgeschlossen hat (Urteil des EuGH 2012).
Bekim Thaqi und Bujar Kryeziu (geboren im Kosovo) hatten dieses Unrecht in der Begegnungsgruppe Eferding angesprochen. Nach langer und eingehender Diskussion kam man zum Entschluss eine Bürgerinitiative zu starten und zu versuchen, viele Unterschriften zu sammeln. Dies gelang in sehr eindrucksvoller Weise mit genau 912 Unterschriften. In weiterer Folge wurde ein Termin mit Frau Nationalratspräsidentin Barbara Prammer vereinbart. Die Überreichung der Petition an Frau Nationalratspräsidentin Barbara Prammer fand am Mittwoch, den 27. Februar 2013 um 11.30 Uhr im Parlament statt.
Das Komitee bestand aus BEKIM THAQI, Aschach, BUJAR KRYEZIU, Alkoven, MAILINDA KRYEZIU (Betroffene- 20 Jahre alt) Alkoven, MONIKA GUMPELMAIER, Eferding und NR a.D. INGE JÄGER, Pupping .
Die Petition ist bereits im Petitionsausschuss und ist nachzulesen auf www.parlament.at. Der Dank der Begegnungsgruppe Eferding/Aschach gilt allen, die durch Ihre Unterschrift diese Petition überhaupt erst möglich gemacht haben.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!