SPÖ Aschach an der Donau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Stand der Verhandlungen: Erweiterung der Siloanlage auf dem Gelände der RWA

Donnerstag, 4. September 2014: Verhandlung zur Anlagengenehmigung
Die Gewerbeabteilung der BH Eferding hat zur Verhandlung über die Anlagengenehmigung der neu zu errichtenden Siloanlage auf dem Grundstück der RWA geladen.
Nach einem Lokalaugenschein vor Ort wurde die weitere Verhandlung im großen Sitzungssaal der Gemeinde Aschach fortgeführt.
Die Projektverantwortlichen der RWA haben auf Grund der Tatsache, dass im ursprünglichen Plan ein Teil der Anlage sich im Wasserschutzgebiet des Brunnens der Marktgemeinde Aschach befunden hätte, eine Abänderung eingebracht. Das gesamte Bauwerk wurde in diesem geänderten Plan um 4,5 m nach Norden, Richtung Brückenauffahrt, verschoben. Damit berührte die Anlage nicht mehr das Wasserschutzgebiet.
Für die Sachverständigen (Lärm, Staub, Geruch, Explosionsschutz) ergab sich nunmehr eine geänderte Situation, die diese in ihren Gutachten nicht berücksichtigt hatten. Außerdem wollten die Sachverständigen vor einer neuerlichen Gutachtenerstellung auch einen Einblick in die vorgebrachten Anrainereinwände nehmen. Man plädierte daher von Seiten der Sachverständigen für eine Verschiebung der Verhandlung, um die Gutachten an die neue Situation anzupassen.
Weiters wurde angeregt, gleichzeitig mit der Verhandlung zur Anlagengenehmigung auch die Bauverhandlung von Seiten der Gemeinde durchzuführen.
Bis zu diesem neuen Termin sollten auch die Gutachten des Ortsbildbeirates sowie des Naturschutzes vorliegen.
Wir bleiben dran und informieren Sie umgehend.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!