SPÖ Aschach an der Donau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Stellungnahme zur Verlegung der Kleinkindbetreuung

3. September 2020

Stellungnahme zur Verlegung der Kleinkindbetreuung

VzBgm. Christoph Haider (FPÖ) hat im FPÖ Dialog/September 2020 ein sehr einseitiges Bild bzgl. der Verlegung der Kleinkindbetreuung gezeichnet. Daher sehen wir uns gezwungen, den falschen Eindruck, der dadurch entstanden sein könnte, gerade zu rücken.

Richtig ist, dass…

… die „Krabbelstube“ vom Gebäude der viadonau ausgezogen ist. Ab Oktober wird Dr. Mitterhauser dort erfreulicherweise seine Arztpraxis betreiben.

… sich nach der Besichtigung mehrerer Objekte für den neuen Standort zwei Möglichkeiten ergeben haben: die ehemalige Schulwartwohnung in der Mittelschule und eine Neubauwohnung in der Stelzhamerstraße.

… der Gemeindevorstand in der Sitzung vom 5. August nach einer anfänglichen Pattstellung sich mehrheitlich für die Neubauwohnung als geeigneteren Standort entschieden hat. Wie es zu der Pattstellung gekommen ist, darüber können wir nur mutmaßen. Jedenfalls haben persönliche Befindlichkeiten eine Rolle gespielt.

Falsch ist, dass…

… die Schulwartwohnung besser geeignet gewesen wäre. Und das lässt sich auch leicht argumentieren.

Der einzige wirkliche Vorteil der Schulwartwohnung wäre der Wegfall der Mietkosten gewesen. In jedem anderen Punkt ist die Neubauwohnung in der Stelzhamerstraße für eine Kleinkindbetreuung vorteilhafter.

Dass die Optik eine schiefe ist, da der neue Vermieter der „Krabbelstube“ Bürgermeister Knierzinger (ÖVP) selbst ist, sei dahingestellt. Er hat aber zweifelsohne das bessere Objekt angeboten. Die Mietkosten, die die Gemeinde zu tragen hat, sind in derselben Größenordnung wie sie auch im Gebäude der viadonau angefallen sind. Es entstehen also beim Budgetpunkt Kleinkindbetreuung dadurch keine großen Mehrbelastungen für die Gemeinde. Und außerdem: Eine gute Kinderbetreuung darf etwas kosten. Wir sind froh, dass sich die „freiheitliche Handschrift im Budget“, die Prüfungsausschussobmann Gaadt im FPÖ Dialog/September 2020 beschwört, in diesem Bereich noch nicht so durchsetzen konnte wie in anderen. Zum Wohle unserer Kleinsten.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!