SPÖ Aschach an der Donau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kinderfreunde

Kinderfreunde

Ab sofort kann man sich zum Kinderfreundelager 2019 anmelden. Alle Infos finden Sie/findet ihr unter folgendem Link:

Ausschreibung 2019

Am 3. März findet von 14 Uhr bis 17 Uhr der alljährliche Kinderfasching der Kinderfreunde im AVZ statt. Alle sind herzlich willkommen!

(c) Otto Charwat

Wir waren von 29.07. – 04.08.18 wieder auf Ferienlager! Hier bekommt ihr von jedem Tag ein paar Eindrücke!

Tag 6: Detektivgeschichte, Hüttenabend

Tag 5: Spielestadt, Disco

Tag 4: Leiberl malen, Brettspiele, Perlenschmuck basteln, Olympiade, Eis von Ulli (Danke!!!), Vorbereitungen Hüttenabend

Tag 3: Schnitzeljagd, Freibad, Lagerfeuer

Tag 2: Rennbahn für Drachenkugel bauen, Völkerballturnier, Nightline

Tag 1: Ankunft, Kennenlernen, Briefkästen basteln, Spiele für Detektiv*innen, Merkball

Danke an alle Kinder und Betreuer*innen für ein so gelungenes Ferienlager 2017! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Vorerst laden wir alle recht herzlich zum Tag des Kindes am 10. September ab 14 Uhr auf der Wiese vor dem Gemeindeamt in Aschach ein.

Im Zuge des Hüttenabends hat die Gruppe Falbala folgenden Wochenrückblick vorbereitet.

Tag 1: Ankunft, Kennenlernen, Gruppeneinteilung, Völkerballturnier, Werwolf:

Am Sonntag in der Früh sind wir mit den Autos weggefahren. Als wir ankamen bezogen wir unsere Zimmer. Wir spielten Spiele und lernten uns kennen. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt: Falbala, Asterix, Obelix, Miraculix! Am Nachmittag hatten wir einen Stationenbetrieb und danach hatten wir ein Völkerballturnier.

Tag 2: Kostüme basteln, Modenschau, Wikingerschach, Merkball, Gallischer Abend

Am Montag Vormittag bastelten wir Kostüme. Zum Mittagessen gab es Schnitzel, dann gingen wir zum Sportplatz und haben Merkball, Wikingerschach und Baywatch gespielt. Am Abend haben wir Popcorn zum Kinofilm gegessen und uns den Film „Asterix und Obelix – Sieg gegen Cäsar“ angeschaut.

Ein kleiner bewegter Einblick:

Tag 3: Schnitzeljagd, Freibad, Nightline

Vormittags machten wir gruppenweise eine Schnitzeljagd. Es gab verschiedene Stationen und am Schluss kamen wir bei einem Hinkelstein an. Nach dem Mittagessen sind wir zum Freibad runtergefahren. Dort sprangen wir vom Sprungturm und hatten viel Spaß. Auch ein Eis haben wir bekommen. Es war ein schöner Tag.

Tag 4: Spielestadt, Lagerfeuer

Nach dem Frühstück begannen wir gleich mit der Spielestadt und kurz danach wählten wir eine Bürgermeisterin und eine Vizebürgermeisterin. Wir mussten arbeiten gehen, um Geld zu verdienen. Man konnte zum Beispiel bei der Gemeinde, im Restaurant und bei der Zeitung arbeiten. Es gab noch viele weitere Arbeiten und es hat alles viel Spaß gemacht. Zum Abendessen grillten wir Knacker und Grillbrot am Lagerfeuer. Danach spielten wir neben dem Lagerfeuer ein paar Runden Werwolf.

Tag 5: Geburtstag, Leiberl, Olympiade, Disco

Am Vormittag spielten wir Werwolf und Brettspiele, bemalten Leiberl und stellten Schmuck her. Nachmittags gab es eine Olympiade am Sportplatz. Es gab viele Stationen – zum Beispiel Sackhüpfen – und wir mussten Falbala retten. Beim Abendessen hatten wir die Siegerehrung und kurz danach gab es Tattoos für die Disco. Die Disco war im Turnsaal und sie war cool. Es hat viel Spaß gemacht und die DJs waren Alex, Jürgen und Wolfi.

Tage 6 und 7: Detektivgeschichte, Zaubertrank, Hüttenabend, Geschenkausgabe, Heimfahrt

Freitag Vormittag haben wir schon Koffer gepackt. Danach spielten wir eine Detektivgeschichte. Wir haben Leute befragen müssen, um einen Zaubertrank zu brauen. Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Pause und dann berieten wir in Gruppen, was wir am Hüttenabend aufführen. Und hier sehen Sie das Ergebnis.

Am Samstag werden wir leider schon abreisen. Wir werden alle sehr traurig sein. Auf unsere Eltern freuen wir uns aber schon.

Eindrücke vom Ferienlager in Aigen 2016.

Tag 1:

Tag 2:

Tage 3 und 4:

Tage 4 und 5:

Tag 5:

Leider gab es an diesem Tag Probleme mit der Kamera (Speicherkarte im Laptop vergessen ;-)). Deshalb gibt es noch keine Fotos von der grandiosen Findet Nemo-Schnitzeljagd in Aigen.

Tage 6 und 7:

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!